Das Fußballmagazin für junge Kickerinnen und Kicker

Dina Orschmann

Fussball, Frauen, Saison 2023/2024, Regionalliga Nordost 1. Spieltag, Hertha BSC - 1. FC Union Berlin, Dina Orschmann 1. Frauen, 1. FC Union Berlin, Jubel nach Tor zum 1:2, 20.08. 2023, *** Football, women, season 2023 2024, Regionalliga Nordost 1 matchday , Hertha BSC 1 FC Union Berlin, Dina Orschmann 1 women, 1 FC Union Berlin , cheering after goal to 1 2, 20 08 2023, Copyright: xSebastianxRäppold/MatthiasxKochx

Dina Orschmann ist Profi-Spielerin bei Union Berlin, ehemalige U-Nationalspielerin und hat ein Buch für Mädchen geschrieben, die eine Profikarriere im Fußball anstreben.

In der ersten BOLZPLATZ Ausgabe findet ihr ein langes Interview mit Dina. Hier haben wir für euch noch ein paar ausführlichere Antworten von Dina zusammengefasst, die es aus Platzgründen leider nicht mehr ins Heft geschafft haben.

BOLZPLATZ : In deinem Buch „Rundum fit“ gibst du Tipps, wie man als Spielerin am Ball bleibt und sich verbessern kann. Wie bist du auf die Idee gekommen, genau dieses Buch zu schreiben?

Dina: Die Buchidee kam in der Coronazeit auf, in der ich durch Individual-Training mit jungen, angehenden Profispielerinnen trainiert habe. Die Mädchen hatten so viele offene, wichtige Fragen zum Leistungssport. Ob ich davon leben könnte, wie oft ich trainiere, was mich in harten Zeiten am Ball hat bleiben lassen usw. Alles Fragen, die darüber entscheiden können, ob man mit Fußball aufhört oder es als Berufung überhaupt in Erwägung zieht. Deshalb habe ich alle Fragen plus ein paar Einsichten zusammengeschrieben und freue mich sehr, damit jetzt schon vielen jungen Spielerinnen geholfen zu haben, etwas mehr Klarheit auf ihren individuellen Wegen zu bekommen. Gerade jüngeren Mädels ein Vorbild zu sein, ist ein Wahnsinns-Gefühl für mich.

 

BOLZPLATZ : Hast du selbst ein fußballerisches Vorbild?

Dina: Ich finde die Spielweise des FC Barcelona einfach unglaublich und schaue mir gerne Spiele von den Frauen an. Ein direktes Vorbild habe ich allerdings nicht. Ich verbinde immer Eigenschaften, Spielweisen und Stärken von unterschiedlichen Spielerinnen. Die Abgezocktheit von Sam Kerr, die Lockerheit von Fridolina Rolfö oder die Übersicht und Mentalität von Alex Popp.

 

Dina im DFB-Pokal-Finale 2022 mit Turbine Potsdam gegen den VfL Wolfsburg. Hier im Zweikampf mit Svenja Huth. 

 

Dina (im Trikot von Turbine Potsdam) macht Selfies mit den Fans.

 

Dina jubelt nach ihrem Tor für Union Berlin im Derby gegen Hertha BSC. 

Alle Fotos: Imago Images 

 

 

 

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch gern mit deinen Freunden.
Pinterest
WhatsApp
Email
Nadine

Nadine

Offensives Mittelfeld, Arminia Bielefeld- und Bayern-Fan (Frauen und Männer) und Redakteurin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Artikel

Interviews

Dina Orschmann

Dina Orschmann ist Profi-Spielerin bei Union Berlin, ehemalige U-Nationalspielerin und hat ein Buch für Mädchen geschrieben, die eine Profikarriere im Fußball anstreben. In der ersten BOLZPLATZ Ausgabe findet ihr ein

MeDiF_Logo_webartikel
News

MeDiF-NRW Jahresbericht 2022

Die Meldestelle für Diskrimierung im Fußball in NRW (kurz = MeDiF-NRW) Ziel des Projekts ist es, eine Anlaufstelle für Vereine und ihre Mitglieder, Fans, Organisationen im Profi- und Amateurbereich oder

Zurück nach oben